Erfolgsversprechender Auftakt für die Strategieentwicklung

Kick-off-Workshop in der ILE Streutalallianz

Gemeinsam die Digitalisierung strategisch gestalten - Akteure der ILE Streutalallianz

Ein Ziel dieses ersten Workshops war es, den ILE-Akteuren ein umfassendes Verständnis für die Potenziale der Digitalisierung in ländlichen Regionen zu vermitteln und welche Bedeutung "smart" für ländliche Kommunen haben kann. Der Bürgermeister der Stadt Ostheim v. d. Rhön – Steffen Malzer – gab anschließend einen Einblick in die kommunale Digitalisierungsstrategie der „Smarten Gemeinde Ostheim v. d. Rhön“ und informierte den Teilnehmerkreis über laufende Digitalisierungsprojekte.

Im Anschluss beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der Entwicklung eines gemeinsamen Leitbilds für die digitale Zukunft ihrer ILE-Region und erörterten, in welchen thematischen Schwerpunkten digitale Anknüpfungspunkte bestehen könnten. Dabei kristallisierten sich die Themen Kommunikation, Verwaltung, Tourismus und Innenentwicklung heraus.

Durch die aktive und konstruktive Zusammenarbeit und den diskussionsreichen Austausch konnten erste wichtige Impulse für die weiteren Schritte Strategieentwicklungsprozess gewonnen werden.