Gemeinsam das „MainLand 4.0“ gestalten

Roadmap-Workshop der ILE MainLand Allianz

Gemeinsam die digitale Zukunft gestalten - Roadmap-Workshop in der ILE MainLand Allianz

Die Digitalisierungsstrategie der ILE MainLand Allianz wird sich schwerpunktmäßig auf die Themen „Kommunikation & Vernetzung“, „Digitale Verwaltung“, „Regionaler Genuss & Ernährung“ sowie „Freizeit & Erholung“ konzentrieren. Die Auswahl der Themen spiegelt die Vielfalt der ILE MainLand Allianz wider. An den vier Thementischen diskutierten die Teilnehmenden zunächst die Ausgangslage in den Schwerpunktthemen, bevor sie konkret nutzbringende Digitalisierungsideen erarbeiteten.

Die entworfenen Maßnahmen reichen dabei von der Idee, die Bürger-Apps, die in den MainLand-Kommunen bereits genutzt werden, zu vernetzen, um für die gesamte ILE-Region einen Mehrwert zu schaffen bis hin zu Medienkompetenz-Schulungen für politische Mandatsträger, Verwaltungsmitarbeitende und Bürger.

Der konstruktive und ideenreiche Roadmap-Workshop markierte einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg in die digitale Zukunft der ILE MainLand Allianz.