Virtuelles Austausch- und Netzwerktreffen „Smarte ILE“

Innovative und digitale Ansätze für ILEs

Virtuelles Austausch- und Netzwerktreffen „Smarte ILE“

Die Veranstaltung bot spannende Einblicke in die bisherigen Fortschritte der beiden Smarten ILEs, die bereits im Prozess sind. Von den ILE-Umsetzungsbegleitungen der ILE MainWerntal und der ILE MainLandAllianz in Unterfranken erfuhren die Teilnehmenden, wie es gelingen kann engagierte Menschen vor Ort auf den Digitalisierungsweg mitzunehmen und welche digitalen Entwicklungen in den beiden Regionen geplant sind.

Ein Highlight der Veranstaltung war der Impulsvortrag aus dem Modellprojekt „Smartes Land“ der ILE Ilzer Land in Niederbayern. Die Teilnehmer erhielten wertvolle Einblicke in die innovativen Ansätze und Lösungen, die in dieser Region bereits erfolgreich implementiert wurden.

Der offene und inspirierende Austausch zwischen den verschiedenen ILE-Akteuren zeigte deutlich, wie wichtig und bereichernd solche Treffen für den Fortschritt und die Vernetzung der Projekte sind, um gemeinsam die Digitalisierung in ländlichen Räumen zu gestalten.

Das Smarte ILE-Team freut sich schon jetzt auf das nächste Austausch- und Netzwerktreffen im Pilotrojekt „Smarte ILE“.