Digitaler Auftakt des Pilotprojekts „Smarte ILE“

Digital denken, heißt in Netzwerken denken

Auftaktveranstaltung des Pilotprojekts "Smarte ILE - auf dem Weg in die digitale Zukunft"

An der Auftaktveranstaltung nahmen 45 Vertreterinnen und Vertreter aus den „Smarten ILEs“ teil. Zum Teilnehmerkreis zählten die ILE-Umsetzungsbegleitungen, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den kommunalen Verwaltungen sowie weitere Interessierte. Sie alle haben das Ziel ihre ILEs gemeinsam digitaler zu machen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch einen Vertreter des Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus stellten die Projektverantwortlichen und Ansprechpartnerinnen des Bereichs Zentrale Aufgaben der Verwaltung für Ländliche Entwicklung die Ziele und Rahmenbedingungen vor. Begleitet und betreut werden die ILEs durch ein Expertenteam des Technologie Campus Grafenau, der durch die Leiterin vorgestellt wurde.

Bevor das Projektteam des TC Grafenau detailliert auf den genauen Projektablauf einging, stellten die Projektbetreuer der Ämter für Ländliche Entwicklung Unterfranken und Niederbayern die Pilot-ILEs mit ihren Digitalisierungsbedarfen und Projektideen vor.

So konnten sich durch die Auftaktveranstaltung nicht nur die ILEs untereinander kennenlernen und alle auf den gleichen Informations- und Wissensstand gebracht werden, sondern es zeigte sich auch, nicht nur die Digitalisierung ländlicher Räume ist vielfältig, sondern auch die zu beteiligenden Akteurinnen und Akteure.