Von der „Smarten Gemeinde“ zur „Smarten ILE“

Teilnehmer des Pilotprojekts „Smarte ILE“ stehen fest

Pilotprojekt "Smarte ILE" - Projektstart 01.01.2024

Die erfolgreiche Durchführung des Pilotprojekts auf kommunaler Ebene gibt nun Anlass, die digitale Transformation auf interkommunaler Ebene zu erproben und im Rahmen des Pilotprojekts „Smarte ILE“ zu unterstützen.

Alle zehn Smarten Gemeinden als kommunale Vorreiter und Gestalter der Digitalisierung konnten mit ihren ILEs an dem Auswahlwettbewerb teilnehmen. Mit kreativen, zukunftsweisenden und innovativen Bewerbungsvideos konnten die vier ausgewählten ILEs die Fachjury überzeugen.

Die ILE Abteiland in Niederbayern sowie die ILEs MainLand Allianz, Streutalallianz und Allianz MainWerntal in Unterfranken, haben sich erfolgreich beworben und machen sich nun gemeinsam auf den Weg in die digitale Zukunft. Das Pilotprojekt startet am 01.01.2024.

Die vier ILEs werden von Expertinnen und Experten des Technologie Campus Grafenau (TCG) unterstützt ihre digitale Zukunft zu gestalten, die digitale Transformation strategisch und konzeptionell zu planen und Umsetzungsschritte für ausgewählte Maßnahmen festzulegen.

Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus sollen gemeinsam mit den Projektbeteiligten der ILEs, dem Bereich Zentrale Aufgaben (BZA) der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung und dem Technologie Campus Grafenau weiterführende Erkenntnisse und Erfahrungen gesammelt werden, die die digitale Transformation in den bayerischen ILEs unterstützen und fördern.