Zukunftsgerichtete, bedarfsgerechte und integrative Digitalisierung in Bad Füssing

Ergebnispräsentation im Gemeinderat

Übergabe der kommunalen Digitalisierungsstrategie in Bad Füssing, ILE An Rott und Inn

Die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte erhielten zunächst einen Einblick in den allgemeinen Projektablauf. Anschließend präsentierte das Projektteam die einzelnen Elemente der Digitalisierungsstrategie, die in den vergangenen Monaten im Rahmen einer intensiven und partizipativen Strategieentwicklungsphase gemeinsam mit der Kommune erarbeitet wurden. In einer bunten Runde aus lokalen Akteuren aus der kommunalen Verwaltung, dem Tourismus, dem Jugend -und Seniorenbereich, dem Gewerbe sowie der Bürgerschaft, wurden eine Vision erarbeitet, Handlungsfelder definiert und diese anschließend durch die Festlegung möglicher Schwerpunkte sowie die Definition von übergeordneten strategischen Zielen mit Leben gefüllt. So gestaltete sich bald ein klares Bild darüber, wohin der Weg zur smarten Zukunft in Bad Füssing in den Handlungsfeldern gehen wird. Besonderer Fokus lag darauf, Handlungsfelder zu definieren, die am tatsächlichen Bedarf der Kommune ansetzen und im Verlauf der Umsetzungsphase auch einen konkreten Nutzen für alle Bevölkerungs- und Altersgruppen mitbringen. Die Handlungsfelder für Bad Füssing setzen sich dementsprechend zusammen aus den Themen „Gemeinwohl & Gemeindeleben“, „Digitale Teilhabe“, „Ehrenamt & Vereine“ sowie „Nachhaltiger Tourismus“.

Schwerpunkt war abschließend die Vorstellung der erarbeiteten Digitalisierungs-Maßnahmen. Die Vielfalt reicht von der Einführung einer Bürger-App über digitale Unterstützung für Ehrenamt und Vereine zu einer Gäste-App oder einer Regio-Plattform.