Wie sieht die Smarte Gemeinde Bad Füssing aus?

Erarbeitung konkreter Zielvorstellung im Visions-Workshop

Visions-Workshop im Bad Füssinger Rathaus

Der Kreis der Teilnehmenden umfasste neben dem 1. Bürgermeister, der 3. Bürgermeisterin, den drei Mitarbeitern der EDV-Abteilung, der Kur- und Tourismusmanagerin, einigen Gemeinderatsmitgliedern, der Jugendbeauftragten und Seniorenbeauftragten , der Umsetzungsbegleitung der ILE an Rott und Inn eine Reihe weiterer Akteure aus den unterschiedlichen Bereichen der Kommune. Zudem waren auch Bürger:innen aus den Ortsteilen Aigen, Egglfing, Safferstetten und Würding vertreten.

Die Teilnehmenden erarbeiteten in konstruktiver Atmosphäre zunächst die IST-Situation der Gemeinde. Mittels einer SWOT-Matrix wurden die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Kommune in Bezug auf Digitalisierung ermittelt. Weiterer zentraler Punkt war die Erarbeitung von Handlungsfeldern, welche die thematischen Schwerpunkte der Digitalisierungsstrategie der Gemeinde Bad Füssing darlegen. Hierzu machten sich die Teilnehmenden Gedanken zur Ausgangslage, zu den Inhalten und Zielen sowie zu den relevanten Akteuren in den jeweiligen Handlungsfeldern.

Im Roadmap-Workshop, der am 22.03.2023 stattfinden wird, soll eine Vision entworfen werden und konkrete Digitalisierungsvorhaben in den Handlungsfeldern ausgearbeitet werden.