Digitalisierungsstrategie nimmt Gestalt an

Visions-Workshop in der Gemeinde Neureichenau

Die Teilnehmenden beschäftigten sich anfangs mit der IST-Situation der Gemeinde. Mittels einer SWOT-Matrix wurden die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken in Bezug auf Digitalisierung ermittelt. Daran anschließend wurden die Handlungsfelder erarbeitet, welche die thematischen Schwerpunkte der Digitalisierungsstrategie der Gemeinde Neureichenau definieren. Diese lauten: „Digitale Verwaltung“, „Tourismus“ und „Leben in Neureichenau“.

In diesem Zusammenhang erörterten die Teilnehmenden die Ausgangslage, Schwerpunkte, relevante Akteure sowie Ziele in den jeweiligen Handlungsfeldern. Darüber hinaus bildete sich „Kommunikation“ als Querschnittsthema heraus, welches sich aufgrund seiner übergeordneten Relevanz durch alle Handlungsfelder zieht. Abschließend erarbeiteten die Teilnehmenden Entwürfe der Vision, die der Digitalisierungsstrategie Neureichenaus einen Orientierungsrahmen geben soll.

Nächster Meilenstein bildet der Roadmap-Workshop, bei welchem konkrete Maßnahmen in den Handlungsfeldern erarbeitet werden und die Vision geschärft und konkretisiert werden soll.