Digitalisierungsstrategie für Osterhofen

Präsentation der Ergebnisse

Übergabe des Strategiepapiers in Osterhofen, ILE Donauschleife

Das Smarte Gemeinde-Projektteam des Technologie Campus Grafenau präsentierte den Teilnehmenden die einzelnen Elemente der Digitalisierungsstrategie, die in den vergangenen Monaten im Rahmen einer intensiven und konstruktiven Strategieentwicklungsphase gemeinsam mit der Kommune erarbeitet wurden.

Mit „digitales/smartes Rathaus“, „Gewerbe/Arbeit“, „Nahversorgung“ sowie „Gesellschaft und Kultur“ wurden in Osterhofen vier Handlungsfelder erarbeitet, welche die zentralen Entwicklungsziele der Stadt in Sachen Digitalisierung widerspiegeln. In allen Handlungsfeldern nimmt dabei das Thema „Kommunikation“ eine tragende Rolle ein und kann somit als Querschnittsthema verstanden werden, welches sich durch alle Handlungsfelder und Maßnahmen zieht.

In den Handlungsfeldern wurden insgesamt neun Maßnahmen entwickelt, die in den nächsten Jahren in enger Anlehnung an die Vision „94486 ist smart. regional – vernetzt – lebenswert“ umgesetzt werden sollen. Die Vielfalt der Maßnahmen reicht von einer Bestell-Plattform für regional hergestellte Waren und Lebensmittel bis hin zur Einführung einer Bürger-App.