Smarte Gemeinde Bad Füssing nimmt Fahrt auf

Leitfadeninterviews in Bad Füssing

Smarte Gemeinde Bad Füssing, ILE an Rott & Inn
© Andi Meyer

Als Einstieg in die IST-Analyse wurden intensive leitfadengestützte Gespräche mit Tobias Kurz, dem 1. Bürgermeister von Bad Füssing, Rudolf Wasner, dem Leiter der IT-Abteilung, Sebastian Ammermüller und Thomas Zisterer, den IT-Experten der Kommune sowie mit Daniela Leipelt, der Kur- und Tourismusmanagerin des Kurortes, geführt. Bereits im Vorfeld fand ein virtuelles Austauschgespräch mit Ursula Diepolder, der ILE-Umsetzungsbegleiterin der ILE an Rott & Inn, in der Bad Füssing Mitglied ist, statt.

In diesen Gesprächen erhielt das TCG-Projektteam interessante Einblicke in den digitalen Status quo der Kommune, relevante Handlungsfelder, Bedarfe und Potentiale im Bereich der Digitalisierung, Zuständigkeiten für Digitalisierung sowie die intra- und interkommunale Kommunikation und Zusammenarbeit. Die aus den Interviews gewonnenen Erkenntnisse werden für den im für Februar geplanten Visions-Workshop aufbereitet und im Rahmen dessen gemeinsam mit dem Teilnehmerkreis ausgearbeitet und geschärft.