Die vielfältigen Potentiale der Digitalisierung nutzen

Ideenreicher Roadmap-Workshop in der Smarten Gemeinde Neureichenau

Roadmap-Workshop in der Gemeinde Neureichenau

Nachdem sich die Teilnehmenden bereits im ersten Workshop Gedanken über die Vision gemacht haben, stellte das Team des Technologie Campus Grafenau ausgehend aus den Ideen zwei Visionsentwürfe vor, die diskutiert und schließlich bewertet wurden. Die Vision für die Smarte Gemeinde Neureichenau lautet:

„Neureichenau als fortschrittliche, innovative und bürgerfreundliche Gemeinde nutzt die vielfältigen Potentiale der Digitalisierung, um einen echten Mehrwert für ihre Bürger, Gäste und Verwaltung zu schaffen.“

Nachdem im ersten Workshop die Handlungsfelder Digitale Verwaltung, Tourismus und Leben in Neureichenau sowie Kommunikation als Querschnittsthema definiert wurden, erarbeiteten die Teilnehmenden in produktiver Atmosphäre eine Vielzahl an bedarfsorientierten Digitalisierungsmaßnahmen. Diese wurden im Anschluss nach Aufwand und Nutzen bewertet und schließlich nach der persönlichen Präferenz der Teilnehmenden priorisiert.

Im nächsten Schritt werden die erzielten Ergebnisse vom Projektteam aufbereitet sowie in Abstimmung mit der Kommune ein digitaler Fahrplan für die Gemeinde Neureichenau erstellt.