Smarte Gemeinde Theres wird konkret

2. Workshop erfolgreich und ergebisreich durchgeführt

Roadmap-Workshoph in der Gemeinde Theres, ILE Main & Haßberge

Basierend auf den eingegangenen Visions-Entwürfen stellte das Team des Technologie Campus Grafenau drei Versionen vor, die diskutiert, angepasst und schließlich bewertet wurden. So konnte eine Vision für die Smarte Gemeinde Theres geschaffen werden, die die Ziele von Bürgermeister Matthias Schneider, der Verwaltung sowie der teilnehmenden Bevölkerung vereint.

Die im Visions-Workshop erarbeiteten Ziele und Umsetzungsideen wurden in drei Maßnahmenbündel eingeteilt und in aufeinander aufbauende Projekte bzw. Umsetzungsschritte gegliedert. Dadurch können mit vermeintlich „kleinen“ Projekten in den Maßnahmenbündeln „Theres-App“, „Sharing-Konzept“ und „Regionale Energiewertschöpfung und Katastrophenschutz“ erste schnelle Erfolge erzielt werden, die im Laufe der Zeit zu umfangreichen Maßnahmen anwachsen.

Im nächsten Schritt werden die erzielten Ergebnisse vom Projektteam aus Grafenau aufbereitet und auf Umsetzbarkeit geprüft, ein digitaler Fahrplan für die Gemeinde Theres erstellt und alles in der Digitalisierungsstrategie zusammengefasst.