Grundstein der Digitalisierungsstrategie gelegt

Visions-Workshop in der Gemeinde Rinchnach

Visions-Workshop in Rinchnach

Die Teilnehmenden beschäftigten sich eingangs mit der IST-Situation der Gemeinde. Hier wurden auf Basis der Vorarbeiten des Projektteams Verbesserungspotentiale identifiziert und mögliche Ansatzpunkte herausgearbeitet. Anschließend wurden die thematischen Schwerpunkte der Digitalisierungsstrategie festgelegt. Diese werden durch die Handlungsfelder „Leben in Rinchnach“, „Tourismus“ und „Digitales Rathaus“ abgebildet. Zusätzlich wurde das Handlungsfeld „Kommunikation“ als Querschnittsthema identifiziert. Anschließend erarbeiteten die Teilnehmenden den SOLL-Zustand in den einzelnen Handlungsfeldern. Hier wurde zunächst die Ausgangslage in den Handlungsfeldern beschrieben, bevor dann bei der Umsetzung wichtige Akteure und strategische Ziele festgehalten wurden. Abschließender Part des Workshops bildete die Formulierung eines ersten Visionsentwurfes mit folgendem Ergebnis:

„Rinchnach – Gemeinsam digital in die Zukunft!“

Im folgenden Maßnahmen-Workshop im Januar sollen auf Basis der Ergebnisse konkrete Digitalisierungsvorhaben ausgearbeitet werden, welche dann in einem Digitalisierungsfahrplan festgehalten und priorisiert werden.