Durch die Vorteile der Digitalisierung begeistern

Tiefenbach erarbeitet Vision und Digitalisierungsmaßnahmen

Roadmap-Workshop in der Smarten Gemeinde Tiefenbach

Im Fokus stand zunächst die gemeinschaftliche Erarbeitung einer Vision, die der Digitalisierungsstrategie der Gemeinde Tiefenbach einen Orientierungsrahmen geben soll. Mit der Vision „Wir wollen mit den Vorteilen der Digitalisierung begeistern und für möglichst viele Lebenssituationen Nutzen stiften“ schreitet die Gemeinde Tiefenbach in ihre digitale Zukunft.

Nachdem im ersten Workshop die vier Handlungsfelder Kommunikation & Vernetzung, Jugend & Senioren, Freizeit & Lebensqualität sowie Wirtschaft & regionale Wertschöpfung definiert wurden, erarbeiteten die Teilnehmenden in produktiver und konstruktiver Atmosphäre eine Vielzahl an bedarfsorientierten Digitalisierungsmaßnahmen. Diese wurden anschließend im Plenum mittels einer Aufwand-Nutzen-Matrix bewertet und nach individueller Präferenz priorisiert.

Die vielversprechenden Ergebnisse der beiden Workshops dienen dem Projektteam des TCG im nächsten Schritt als Grundlage für die Ausarbeitung einer bedarfsgerechten Digitalisierungsstrategie für die Gemeinde Tiefenbach.