Voller Tatendrang in die digitale Zukunft

Ergebnispräsentation in der Region MainWerntal (ILE)

Vorstellung des Digitalisierungsleitafadens in der Smarten ILE Region MainWerntal

In den vergangenen Monaten wurde eine auf die Region MainWerntal (ILE) zugeschnittene Digitalisierungsstrategie erarbeitet. Ziel dieser Strategie ist es, die Region durch gezielte digitale Maßnahmen fit für die Zukunft zu machen. Der Fokus liegt dabei auf vier zentralen Themen:

• Alltagshelfer:
    Bestehende Helfernetzwerke, die Hilfsbedürftige und Neubürger unterstützen, sollen digital erfasst und besser vernetzt werden. Ein geplanter „Service-Marktplatz“ wird die Koordination dieser Helfer erleichtern und die Unterstützungsangebote in der Region verbessern.
  • Kommunikation und Vernetzung:
    Eine effizientere Kommunikation zwischen den Akteuren der ILE-Kommunen steht im Mittelpunkt. Durch Newsletter und digitale Plattformen sollen wichtige Informationen schnell und zielgerichtet verteilt werden.
  • Erholung und Tourismus:
    Um die Attraktivität der Region für Einheimische und Touristen zu steigern, werden Freizeitangebote, Sehenswürdigkeiten sowie Rad- und Wanderwege digital gebündelt. Auch Mobilitätslösungen wie Bürgerbusse und Car-Sharing sollen integriert werden.
  • Genussregion MainWerntal:
    Direktvermarkter der Region sollen über ein „Digitales Schaufenster“ besser vernetzt und ihre Produkte sichtbarer gemacht werden. Das Ziel ist, die Vielfalt der regionalen Produkte digital erlebbar zu machen und den regionalen Genuss stärker hervorzuheben.

Nach der Präsentation entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, in der die Teilnehmenden großes Interesse an den vorgestellten Maßnahmen zeigten. Ein zentraler Punkt war, dass nun auf Worte Taten folgen müssen. Schritt für Schritt sollen die einzelnen Maßnahmen umgesetzt werden. Die Anwesenden wurden eingeladen, sich aktiv an der Umsetzung zu beteiligen.

Interessierte hatten die Möglichkeit, sich für künftige Arbeitskreise zu den jeweiligen Maßnahmen einzutragen. So kann die gesamte Region gemeinsam die digitale Zukunft gestalten und den Erfolg des Projekts sicherstellen.

Nächste Nachricht