Mit kreativen und innovativen Ideen in die digitale Zukunft

Roadmap-Workshop der ILE MainWerntal

Der Workshop begann mit einem herzlichen Empfang durch die Geschäftsführerin des Starthouses Spessart. Bei Häppchen und Getränken erhielten die Workshop-Teilnehmer Einblicke in das Tätigkeitsfeld des Starthouses. Nach einem Rundgang durch die Räumlichkeiten und einer Einführung in das Projekt "Smarte ILE" durch das Projektteam des Technologie Campus Grafenau folgte eine intensive Gruppenarbeit an vier Thementischen.

Verschiedene Themenschwerpunkte standen dabei im Mittelpunkt, darunter der Aufbau eines "Alltagshelfer-Netzwerks", die Verbesserung der Kommunikation und Vernetzung in der ILE MainWerntal, sowie die Themen "Erholung und Tourismus" und "Genussregion erlebbar machen". Die Auswahl der Themen spiegelt die Vielfalt der Region der ILE MainWerntal wider.

Gemeinsam wurden an den Thementischen mit vollem Elan und Herzblut konkrete digitale Maßnahmen erarbeitet, um die ILE-Region MainWerntal fit für die Zukunft zu machen. Dabei war es beeindruckend zu beobachten, wie die unterschiedlichen Akteure ihre Expertise einbrachten und gemeinsam an Lösungen tüftelten.

Dieser Workshop markiert einen Meilenstein auf dem Weg der ILE MainWerntal in die digitale Zukunft. Doch der Weg ist noch nicht zu Ende. Es bleibt spannend zu beobachten, welche Maßnahmen nun gemeinsam angegangen werden, um die Chancen der Digitalisierung bestmöglich zu nutzen.