Produktive und ideenreiche Workshopphase in Rinchnach abgeschlossen

Gemeinsam in die digitale Zukunft starten!

Roadmap-Workshop in der Smarten Gemeinde Rinchnach

Ziel des Roadmap-Workshops war es, in den zuvor definierten Handlungsfeldern „Leben in Rinchnach“, „Tourismus“ und „Digitales Rathaus“ passgenaue und an den Bedarfen der Kommune ausgerichtete Maßnahmen zur digitalen Transformation zu erarbeiten. Auch das Thema „Kommunikation“ spielte bei der Ausarbeitung der Maßnahmen eine wichtige Rolle.

Der Kreis der Teilnehmenden bestand aus einer bunten Mischung aus Akteuren der Kommunalverwaltung, des Gemeinderats, der Vereine sowie der Bürgerschaft. Die Maßnahmen der unterschiedlichen Handlungsfelder wurden nach der Ausarbeitung in eine Aufwand-Nutzen-Matrix eingeordnet und von den Teilnehmenden priorisiert. Dabei stellte sich heraus, dass eine Bürger-App und die Optimierung der Gemeinde- und Tourismushomepage für Suchmaschinen für besonders wichtig erachtet werden.

Abschließend wurde die Vision der Gemeinde geschärft und konkretisiert. Die Teilnehmenden einigten sich dabei auf folgendes Leitbild:

„Rinchnach bleibt traditionell und startet gemeinsam in die digitale Zukunft!“

In den kommenden Wochen werden die Ergebnisse der beiden Workshops vom Projektteam des Technologie Campus Grafenau ausgewertet und in einer Digitalisierungsstrategie in enger Abstimmung mit der Gemeinde verschriftlicht.