94486 ist smart!

Regional – vernetzt – lebenswert

Roadmap-Workshop in Osterhofen

Mit dem identischen Teilnehmerkreis aus dem vorangegangenen „Visions-Workshop“ am 02.05.2022 wurden in den Handlungsfeldern „Smartes/Digitales Rathaus“, „Gewerbe & Arbeit“, „Nahversorgung“ sowie „Gesellschaft & Kultur“ konkrete Digitalisierungsmaßnahmen erarbeitet, um den spezifischen Herausforderungen in der Region zu begegnen und zuvor abgesteckte Ziele in den einzelnen Handlungsfeldern zu erreichen. Neben möglichen Beteiligten bei der Umsetzung wurden außerdem die Ziele der jeweiligen Maßnahmen sowie Möglichkeiten der Finanzierung diskutiert.

Das Thema „Kommunikation“ stand im Arbeitsprozess stets im Mittelpunkt und kann als Querschnittsaufgabe und kollektives Werkzeug verstanden werden. Das Ergebnis des produktiven Workshops ist ein umfassender Maßnahmenkatalog bestehend aus acht konkreten Maßnahmen, welcher sich besonders durch Innovation und Ideenreichtum auszeichnet. Die erarbeiteten Digitalisierungsmaßnahmen wurden anschließend im Plenum mit Hilfe einer Aufwand-Nutzen-Matrix bewertet und von den Teilnehmern nach der zeitlichen Relevanz priorisiert.

Die beschriebenen Ergebnisse dienen als Basis zur Erstellung der auf die Herausforderungen und Bedürfnisse in der Region zugeschnitten Digitalisierungsstrategie, die vom Projektteam des TCG in den nächsten Wochen in enger Abstimmung mit den Akteuren vor Ort erstellt wird.