Auf in eine digitale Zukunft!

Offizielle Übergabe des Strategiepapiers

Kommunale Digitalisierungsstrategie für die Smarte Gemeinde Neureichenau

Im Fokus der Neureichenauer Digitalisierungsstrategie steht die Nutzung der vielfältigen Potenziale der digitalen Transformation, um für die Bürger:innen, Gäste und Verwaltung der Gemeinde echte Mehrwerte zu schaffen. Hierfür entwickelte die Gemeinde Neureichenau zwölf bedarfsorientierte Maßnahmen, die sich in den drei Handlungsfeldern „Leben in Neureichenau“, „Tourismus“ und „Digitale Verwaltung“ bewegen. Die Vielfalt reicht von der Einführung einer Bürger-App über digitale Unterstützung für Feuerwehren bis hin zu Medienschulungs-Angeboten für Senior:innen.

Das Smarte-Gemeinde-Projektteam durfte in München neben der 1. Bürgermeisterin und dem IT-Sachgebietsleiter der Gemeinde Neureichenau sowie der Umsetzungsbegleitung der ILE Abteiland auch weitere Vertreter:innen aus mehreren Gemeinden der ILE Abteiland begrüßen. Somit ist der Wissenstransfer aus dem Smarte-Gemeinde-Projekt in die anderen Gemeinden der ILE Abteiland bereits in vollem Gange.